Sport

KALMIT-KLAPPRAD-CUP
3. September 2022
Das weltweit größte Bergrennen auf Klapprädern: Der Kalmit-Klapprad-Cup 2022 findet unter dem Motto "Liberté, Égalité, Klapperité!" statt.
Mit mehr als 1.000 Teilnehmern ist das Klappradrennen das wohl größte seiner Art. Auf insgesamt 6 km geht es den großen Kalmit bei Maikammer hinauf. Der Spaß steht dabei natürlich im Mittelpunkt.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen die sittliche Reife zum Führen eines Klapprads mitbringen. Auch sollten alle Klappradfahrer der geistigen Erleuchtung einen Schritt näher stehen. Den Kalmit-Klapprad-Cup bestreitet man mit einem richtigen klassischen Klapprad aus Eisen und Stahl. Scharnier- und Steck-Klappräder sind erlaubt. Radgrößen können variieren – die Profis jedoch fahren 20 Zoll.
Moderne Falträder genügen dem ästhetischen Anspruch nicht und müssen unserem Gipfel fern bleiben. Gutes Aussehen auf dem Klapprad ist ein absolutes Muss.
Das KKC-Motto sollte bis zum Start immer im Mittelpunkt deiner täglichen Gedanken sein.
Wir fordern ein klares Bekenntnis zur Schaltungsfreiheit. Noch nie wurde ein Klapprad mit einem Schaltwerk an der Kalmit gesichtet. Klappradfahrer sind schaltfaul und lieben die Schaltungsfreiheit.
Das Rennen beginnt in Maikammer am Startpunkt und Endet auf dem Kalmit Parkplatz
Es sind ca. 6 km und 540 Höhenmeter hinauf zurückzulegen.
Beginn:
Startnummernausgabe ist ab 11 Uhr möglich, der Start erfolgt um 15 Uhr.
Startpunkt:
Kalmithöhenstraße, 67487 Maikammer
Ziel:
Kalmit Parkplatz, 67487 Maikammer