Altersbeschränkung

JA,
ich bestätige, dass ich
16 Jahre alt bin.

NEIN,
ich bin noch nicht
16 Jahre alt.

You are now leaving the international area.
Proceed to the German merchandise shop?

YES,
go on.

NO,
stay here.

Vortrag des Heimat- und Geschichtsvereins Biebesheim e.V.

28.02.2018

Kulturhalle, Ludwigsstraße, 64584 Biebesheim

Der Heimat- und Geschichtsverein Biebesheim e.V. konnte für seinen Vortrag am 28.02.2018 in der Kulturhalle Biebesheim am Rhein Herrn Prof. Dr. Stefan Weinfurter gewinnen, der den Vortrag „Das Frankenreich im Niedergang; Von Ludwig dem Stammler bis zu Karl dem Fetten“ halten wird.

 

„Die Schlacht bei Fontenoy von 841 und der daraus entstandene Vertrag von Verdun von 843 gelten gewöhnlich als Geburtsstunde von Frankreich und Deutschland. Aber man darf nicht übersehen, dass es noch über Jahrzehnte Versuche gab, das Fränkische Reich wieder zu vereinen. Karl der Kahle und Karl der Dicke („der Fette) spielen dabei eine gewichtige Rolle. Der wirkliche Punkt, von dem an es im Grunde keine Umkehr mehr gab, war die Schlacht bei Andernach von 876. Hier entschied sich, dass die „Sohnesfolge“ im Königtum über der „Brüderfolge“ steht. Die darauf folgenden Wirren in den politischen Verhältnissen besiegelten den Untergang des einst gewaltigen Frankenreichs Karls des Großen.“

 

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.